Book&Business Retreat

Finde heraus, um was es dir wirklich geht. Was du in die Welt tragen möchtest. Und wie du es in ein Buch bringst.

Fokus

30. April – 6. Mai 2025

Willkommen beim Book&Business Retreat – dein Ruheort, um das Wesentliche in den Blick zu nehmen und die ersten Schritte zu deinem eigenen Buch zu gehen.

Vom 30. April bis zum 6. Mai 2025 erwartet dich unser idyllisches Bergchalet in Saalbach-Hinterglemm, Österreich – ein Ort der Inspiration und Ruhe. Hier ziehst du dich aus dem Gewohnten zurück, um mit Körper, Geist und Herz deine verborgenen Potenziale (wieder) zu entdecken. Und um das spürbar und greifbar zu machen, was du mit deinem Buch und Business in die Welt tragen willst.

Raum & Reflexion

Weit weg vom Alltag findest du Ruhe und Raum, um auf allen Ebenen wieder in Kontakt mit dir selbst zu kommen.

Wie du deinen eigenen Schreibstil findest
Passion & Potenziale

Du entdeckst deine verborgenen Potenziale, Gefühle und Passionen. Du spürst wieder, was wirklich wichtig ist.

Buch & Business

Du verdichtest dein Thema und kannst greifen, worum es dir geht. Von innen nach außen zeigt sich, wofür du stehst.

Ist das Book&Business Retreat der richtige Ort für dich?

  • Du hast schon viele Erfahrungen gesammelt und bist lange im Geschäft – deswegen möchtest du für dein Buch die vielen möglichen Themen sortieren und das für dich Wesentliche herausschälen.
  • Du baust gerade eine Selbstständigkeit oder ein Unternehmen auf und suchst dabei noch die Essenz dessen, um was es dir wirklich geht. Das Buch soll dies transportieren und von Anfang an als nachhaltiges Marketingtool fungieren.
  • Du hast dein Business und deine Themen, aber merkst seit einer Weile, dass es nicht mehr richtig passt. Etwas Neues steht an – aber du kannst noch nicht greifen, was genau das Neue ist. Bevor du dein Buch angehst, willst du dies klären.
  • Du hast den innigen Wunsch, ein Expertenbuch zu schreiben – aber kannst dich nicht auf ein Thema festlegen. Es kommen viele Themen in Frage und du möchtest von innen nach außen das Thema finden, das wirklich zu dir passt und von Herzen kommt.
  • Du hast die Ahnung, dass ein Buch das Richtige Format für dich ist, um dein Thema in die Welt zu tragen. Aber du bist dir noch unsicher – du willst diese Möglichkeit erst einmal erkunden und schauen, wie der Buchprozess für dich genau aussehen könnte.
  • Du hast schon mehrere, vergebliche Anläufe hinter dir, ein Buch zu schreiben. Jetzt möchtest du erforschen, ob ein Buch und dein bisheriges Thema wirklich das Richtige ist – und ggf. die ersten Buchschritte mit professioneller Begleitung gehen.    

Das Book&Business Retreat schenkt dir Klarheit und einen Fahrplan

Das Book&Business Retreat gibt dir die Ruhe, Zeit und Inspiration, um dich voll und ganz den wirklich wichtigen Fragen zu widmen: Was liegt mir am Herzen? In was möchte ich meine Zeit und Energie investieren? Was möchte ich weitergeben – wie und womit kann ich andere Menschen inspirieren, unterstützen und meinen Beitrag zum großen Ganzen leisten?

Mit den Antworten auf diese Fragen steigen wir in den Buchprozess ein. Mit reflektierenden, kreativen und strukturierenden Techniken kondensierst du dein Thema und bereitest es buchgerecht auf. Du entwickelst ein Buchkonzept – das Fundament, um souverän und zügig dein Buch zu schreiben.

Am Ende blickst du zurück auf 5 intensive Tage voller neuer Erkenntnisse – mit dem Wissen und Gefühl, dass dein Thema glasklar ist und du den Fahrplan für dein Sachbuch im Koffer, Rucksack oder in deiner Tasche hast.

Anke Serafin

Anke Serafin ist Coach, Autorin und Bloggerin. Sie unterstützt Menschen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten – und die beste Version ihrer selbst zu werden. 

Janina Lücke ist Schreibcoach, Lektorin und Autorin. Sie unterstützt Unternehmer*innen dabei, ihr Expertenbuch zu schreiben und ihr Herzensthema in die Welt zu bringen.

Team

Anke Serafin und Janina Lücke

Potenzialentfaltung trifft Buch-Traum trifft Bergchalet

Naturzeit

Als Naturliebhaberinnen ist uns ein Ort wichtig, der erdet und inspiriert. Ein Ort, an dem wir schnell in der Natur sind und ihre heilsame Kraft spüren. Genau das bietet Saalbach-Hinterglemm mit seinen Wäldern und der atemberaubenden Bergkulisse.

Deep Dives

Im Retreat tauchst du tief ein in deine Themen. Hier verbindest du Körper, Geist und Herz, um deine Gefühle, Leidenschaften, Ressourcen und Potenziale zu erkunden. Die Themen Potenzialentfaltung und Buchentwicklung sind dabei optimal aufeinander abgestimmt.


Reflexion und Austausch

Das Retreat wird maximal 8 Teilnehmende haben. So ist die Gruppe klein genug, damit du den Raum und die Zeit bekommst, die du brauchst – und gleichzeitig groß genug, um dich von den anderen inspirieren zu lassen und intensiv in den Austausch zu gehen.    

Eco-Bergchalet

Auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig. So haben wir uns bewusst für eine Unterkunft entschieden, die nach höchsten ökologischen Standards arbeitet. So ist das Bergchalet ein Niedrigenergie-Haus und nutzt nachhaltige Energie, energieschonende Bauweise und Quellwasser. Die An- und Abreise ist außerdem einfach mit Bus oder Bahn möglich.

 

Wellness

Das Arbeiten mit inneren Themen und Prozessen ist intensiv und fordernd. Deswegen gibt es genug Zeit für Entspannung und Regeneration. Neben der Natur schenkt dir das die Panorama-Holzofen-Sauna und der Hot Pot in unserem Chalet.

 

Vollwertige Verpflegung

Wir verwöhnen dich von morgens bis abends mit regionalem Essen nach deinem Bedarf – ob vegetarisch, vegan oder auf eine Allergie angepasst. Unser Motto: lecker, gesund und auf dich abgestimmt. Kaffee und Snacks kannst du dir immer nehmen. Es wird dir an nichs fehlen! :-)

 

Ort

Das Bachgut-Chalet in Österreich

Unser Chalet liegt weniger als drei Stunden von Salzburg entfernt in den österreichischen Alpen. Es ist umgeben von Wäldern und Bergen, die zu erholsamen Spaziergängen einladen.

Die gemütlich-rustikalen Zimmer bieten dir alles, was du für einen komfortablen Aufenthalt brauchst. Im Einzelzimmer findest du Ruhe und Rückzug, den es bei solch einem intensiven Retreat braucht.

Entspanne in der Panorama-Holzofen-Sauna oder im Hot Pot und fülle deine Energiereserven auf. Die Workshops finden im Esszimmer mit Panoramablick auf die Berge statt – der perfekte Ort für Klarheit und Fokus.

5 spannende, erkenntnisreiche und verändernde Tage erwarten dich:

  • Am ersten Tag geht es ums Ankommen, Kennenlernen und Verlangsamen. An diesem Tag arbeitest du mit Anke daran, deinen Geist beruhigen und dein Herz zu öffnen, um den Weg freizumachen und Zugang zu deinen Gefühlen und deinen Ressourcen zu erhalten.
  • Am zweiten Tag geht es intensiv um deine Passion und Potenziale. Hier arbeitest du intensiv mit Anke und der Gruppe. Ankes ganzheitlicher Ansatz umfasst verschiedene Techniken und Formate, von Meditation über Hypnoarbeit bis hin zum Peer-Coaching.  
  • Am dritten Tag geht es ums Verdichten: dein Thema wird immer greifbarer. Angeleitet von Janina überträgst du deine neuen Erkenntnisse jetzt nach und nach in den Rahmen eines Buches. 
  • Am vierten Tag arbeitest du intensiv an deiner Buchidee. Deine Erkenntnisse aus den ersten Tagen finden jetzt ihre Form im Buchkonzept. Du erfährst außerdem, wie eine Buchveröffentlichung abläuft und was es dazu braucht.
  • Den fünften Tag nutzen wir, um nachzuspüren und zu rekapitulieren. Du hältst außerdem deine Erkenntnisse und Ergebnisse in der für dich passenden Form fest und formulierst deine nächsten Schritte. 
  • Während des Retreats gibt es ausreichend Zeit und Raum für Panorama-Holzofen-Sauna, Hot Pot und Spaziergänge mit frischer Bergluft. Wir haben das Retreat bewusst „luftig“ geplant, damit du allein und in der Gruppe ausreichend Gelegenheiten zum Sacken- und Loslassen findest.

Erfahrungen

Kundenstimmen

Absolute Empfehlung!

Janina ist meine absolute Empfehlung für all diejenigen, die es endlich wagen wollen, ein Buch zu schreiben, und die sich dafür Expertise auf Augenhöhe wünschen.

Janet Friedel – Teamentwicklerin, Speakerin und Coach

Ich habe zusammen mit Janina alle meine Ziele erreicht. Ich würde sie jeder Erstautorin oder jedem Erstautor weiterempfehlen, weil sie den Einstieg in die Welt des Schreibens so einfach wie möglich gestaltet.


Gabriel Baunach, klima-Experte

Wer mit absolut professioneller Unterstützung sein Buchprojekt nicht nur erfolgreich, sondern auf einem hohen Qualitätsniveau in die Umsetzung bringen möchte, der ist bei Janina an der richtigen Adresse.


Simone Olbert, Leadership Coach

Sabrina Malter

Janina unterstützt hervorragend dabei, Expertenwissen in ein Buch zu gießen. Wer sich zum Ziel gesetzt hat, ein Expertenbuch zu schreiben, wird das mit Janinas Unterstützung zum Erfolg bringen.


Sabrina Malter, Management-Beraterin

Ich finde ich Janinas strukturierte Vorgehensweise super, profitiere von ihrem Experteninput zu allen Themen sowie dem ergänzenden Input ihres unfassbar großen Netzwerks. Außerdem gibt es mit ihr immer was zu Lachen 😉.


Sabine Wöller, Business COach

Edgar Rodehack

Ich empfehle Janina definitiv weiter! Weil es inhaltlich wirklich Hand und Fuß hat. Und da spreche ich nicht nur von Schreiben und Publizieren, sondern auch vom Coaching-Aspekt her.


Edgar Rodehack, Organisations-berater

Ich habe Janina als sehr unterstützend erlebt. Vom groben Überblick bis zum nächsten, kleinen Schritt. So habe ich jetzt das Gefühl, dass das „Buch-Projekt“ absolut machbar ist. 


hanna Voss, Achtsamkeits-Trainerin

FAQ

Weitere Details zum Retreat

Für wen ist das Retreat geeignet?

Das Retreat haben wir konzipiert für Unternehmer*innen, Expert*innen und Selbstständige, Coaches, Berater*innen und Führungskräfte, die etwas zu sagen haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Und die dafür ein Buch nutzen möchten. Es ist auch für diejenige geeignet, die erst einmal erkunden möchten, ob der Buchprozess für sie das Richtige ist.

Wie läuft das Retreat ab?

Den Ablauf des Retreats haben wir bewusst flexibel konzipiert, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können. Du kannst dich aber auf Folgendes einstellen:

1. Tag: Ankommen, Ruhe finden, Reflektieren, Herz und Geist öffnen
2. Tag: Deep Dive: Potenziale entdecken und entfalten
3. Tag: Potenziale greifbar machen + Verknüpfung zu Buch & Business
4. Tag: Deep Dive: dein Buch konzipieren und veröffentlichen
5. Tag: Nachspüren, Festhalten, Fahrplan + Verabschieden

Was ist die Investition?

Deine Investition: 3.250 € zzgl. 19 % MwSt.

6 Übernachtungen im Bachgut-Chalet (Einzelzimmer, ECO-Chalet), Vollverpflegung und Workshops sind inbegriffen. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.

Es gibt eine Anzahlung sowie Stornomöglichkeiten. Diese erfährst du im Check-in-Gespräch.

Was ist uns wichtig?

Uns ist wichtig, dass du das Beste für dich aus den 5 Tagen mitnimmst. Deswegen haben wir das Retreat mit ausreichend Flexibilität geplant. So können wir dich in deinem Prozess intensiv und individuell begleiten. Auch die begrenzte Teilnehmendenzahl von 8 Personen trägt hierzu bei.

Unser Ziel ist, dass du am Ende des Retreats genau spürst und weißt, was deine Potenziale und Herzensthemen sind. Und wie du diese mit deinem Buch und Business in die Welt tragen kannst. Du kennst das Thema deines Buches und hast ein grobes Buchkonzept entwickelt.

Wie läuft die Anmeldung ab?

Im Check-in-Gespräch lernen wir uns kennen und schauen, ob das Retreat für dich das passende Format ist. Wir klären die Zahlungsmodalitäten und Stornobedingungen. Nach Eingang der Anzahlung hast du deinen Platz fest reserviert und bist zum Retreat angemeldet.

Vereinbare jetzt ein kostenloses Check-in-Gespräch 

In diesem Gespräch klären wir, ob das Book&Business Retreat zu dir passt, und beantworten alle deine Fragen.

© 2025,  Janina Lücke – Schreibcoaching

>