Book&Business Retreat
Finde heraus, um was es dir wirklich geht. Was du in die Welt tragen möchtest. Und wie du es in ein Buch bringst.
Fokus
30. April – 6. Mai 2025
Willkommen beim Book&Business Retreat – dein Ruheort, um das Wesentliche in den Blick zu nehmen und die ersten Schritte zu deinem eigenen Buch zu gehen.
Vom 30. April bis zum 6. Mai 2025 erwartet dich unser idyllisches Bergchalet in Saalbach-Hinterglemm, Österreich – ein Ort der Inspiration und Ruhe. Hier ziehst du dich aus dem Gewohnten zurück, um mit Körper, Geist und Herz deine verborgenen Potenziale (wieder) zu entdecken. Und um das spürbar und greifbar zu machen, was du mit deinem Buch und Business in die Welt tragen willst.
Raum & Reflexion
Weit weg vom Alltag findest du Ruhe und Raum, um auf allen Ebenen wieder in Kontakt mit dir selbst zu kommen.
Passion & Potenziale
Du entdeckst deine verborgenen Potenziale, Gefühle und Passionen. Du spürst wieder, was wirklich wichtig ist.
Buch & Business
Du verdichtest dein Thema und kannst greifen, worum es dir geht. Von innen nach außen zeigt sich, wofür du stehst.
Ist das Book&Business Retreat der richtige Ort für dich?
Das Book&Business Retreat schenkt dir Klarheit und einen Fahrplan
Das Book&Business Retreat gibt dir die Ruhe, Zeit und Inspiration, um dich voll und ganz den wirklich wichtigen Fragen zu widmen: Was liegt mir am Herzen? In was möchte ich meine Zeit und Energie investieren? Was möchte ich weitergeben – wie und womit kann ich andere Menschen inspirieren, unterstützen und meinen Beitrag zum großen Ganzen leisten?
Mit den Antworten auf diese Fragen steigen wir in den Buchprozess ein. Mit reflektierenden, kreativen und strukturierenden Techniken kondensierst du dein Thema und bereitest es buchgerecht auf. Du entwickelst ein Buchkonzept – das Fundament, um souverän und zügig dein Buch zu schreiben.
Am Ende blickst du zurück auf 5 intensive Tage voller neuer Erkenntnisse – mit dem Wissen und Gefühl, dass dein Thema glasklar ist und du den Fahrplan für dein Sachbuch im Koffer, Rucksack oder in deiner Tasche hast.
Anke Serafin ist Coach, Autorin und Bloggerin. Sie unterstützt Menschen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten – und die beste Version ihrer selbst zu werden.
Janina Lücke ist Schreibcoach, Lektorin und Autorin. Sie unterstützt Unternehmer*innen dabei, ihr Expertenbuch zu schreiben und ihr Herzensthema in die Welt zu bringen.
Team
Anke Serafin und Janina Lücke
Potenzialentfaltung trifft Buch-Traum trifft Bergchalet
Naturzeit
Als Naturliebhaberinnen ist uns ein Ort wichtig, der erdet und inspiriert. Ein Ort, an dem wir schnell in der Natur sind und ihre heilsame Kraft spüren. Genau das bietet Saalbach-Hinterglemm mit seinen Wäldern und der atemberaubenden Bergkulisse.
Deep Dives
Im Retreat tauchst du tief ein in deine Themen. Hier verbindest du Körper, Geist und Herz, um deine Gefühle, Leidenschaften, Ressourcen und Potenziale zu erkunden. Die Themen Potenzialentfaltung und Buchentwicklung sind dabei optimal aufeinander abgestimmt.
Reflexion und Austausch
Das Retreat wird maximal 8 Teilnehmende haben. So ist die Gruppe klein genug, damit du den Raum und die Zeit bekommst, die du brauchst – und gleichzeitig groß genug, um dich von den anderen inspirieren zu lassen und intensiv in den Austausch zu gehen.
Eco-Bergchalet
Auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig. So haben wir uns bewusst für eine Unterkunft entschieden, die nach höchsten ökologischen Standards arbeitet. So ist das Bergchalet ein Niedrigenergie-Haus und nutzt nachhaltige Energie, energieschonende Bauweise und Quellwasser. Die An- und Abreise ist außerdem einfach mit Bus oder Bahn möglich.
Wellness
Das Arbeiten mit inneren Themen und Prozessen ist intensiv und fordernd. Deswegen gibt es genug Zeit für Entspannung und Regeneration. Neben der Natur schenkt dir das die Panorama-Holzofen-Sauna und der Hot Pot in unserem Chalet.
Vollwertige Verpflegung
Wir verwöhnen dich von morgens bis abends mit regionalem Essen nach deinem Bedarf – ob vegetarisch, vegan oder auf eine Allergie angepasst. Unser Motto: lecker, gesund und auf dich abgestimmt. Kaffee und Snacks kannst du dir immer nehmen. Es wird dir an nichs fehlen! :-)
Ort
Das Bachgut-Chalet in Österreich
Unser Chalet liegt weniger als drei Stunden von Salzburg entfernt in den österreichischen Alpen. Es ist umgeben von Wäldern und Bergen, die zu erholsamen Spaziergängen einladen.
Die gemütlich-rustikalen Zimmer bieten dir alles, was du für einen komfortablen Aufenthalt brauchst. Im Einzelzimmer findest du Ruhe und Rückzug, den es bei solch einem intensiven Retreat braucht.
Entspanne in der Panorama-Holzofen-Sauna oder im Hot Pot und fülle deine Energiereserven auf. Die Workshops finden im Esszimmer mit Panoramablick auf die Berge statt – der perfekte Ort für Klarheit und Fokus.
5 spannende, erkenntnisreiche und verändernde Tage erwarten dich:
Erfahrungen
Kundenstimmen
Absolute Empfehlung!
Janina ist meine absolute Empfehlung für all diejenigen, die es endlich wagen wollen, ein Buch zu schreiben, und die sich dafür Expertise auf Augenhöhe wünschen.
Janet Friedel – Teamentwicklerin, Speakerin und Coach
“
Ich habe zusammen mit Janina alle meine Ziele erreicht. Ich würde sie jeder Erstautorin oder jedem Erstautor weiterempfehlen, weil sie den Einstieg in die Welt des Schreibens so einfach wie möglich gestaltet.
Gabriel Baunach, klima-Experte
“
Wer mit absolut professioneller Unterstützung sein Buchprojekt nicht nur erfolgreich, sondern auf einem hohen Qualitätsniveau in die Umsetzung bringen möchte, der ist bei Janina an der richtigen Adresse.
Simone Olbert, Leadership Coach
“
Janina unterstützt hervorragend dabei, Expertenwissen in ein Buch zu gießen. Wer sich zum Ziel gesetzt hat, ein Expertenbuch zu schreiben, wird das mit Janinas Unterstützung zum Erfolg bringen.
Sabrina Malter, Management-Beraterin
“
Ich finde ich Janinas strukturierte Vorgehensweise super, profitiere von ihrem Experteninput zu allen Themen sowie dem ergänzenden Input ihres unfassbar großen Netzwerks. Außerdem gibt es mit ihr immer was zu Lachen 😉.
Sabine Wöller, Business COach
“
Ich empfehle Janina definitiv weiter! Weil es inhaltlich wirklich Hand und Fuß hat. Und da spreche ich nicht nur von Schreiben und Publizieren, sondern auch vom Coaching-Aspekt her.
Edgar Rodehack, Organisations-berater
“
Ich habe Janina als sehr unterstützend erlebt. Vom groben Überblick bis zum nächsten, kleinen Schritt. So habe ich jetzt das Gefühl, dass das „Buch-Projekt“ absolut machbar ist.
hanna Voss, Achtsamkeits-Trainerin
FAQ
Weitere Details zum Retreat
Das Retreat haben wir konzipiert für Unternehmer*innen, Expert*innen und Selbstständige, Coaches, Berater*innen und Führungskräfte, die etwas zu sagen haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Und die dafür ein Buch nutzen möchten. Es ist auch für diejenige geeignet, die erst einmal erkunden möchten, ob der Buchprozess für sie das Richtige ist.
Den Ablauf des Retreats haben wir bewusst flexibel konzipiert, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können. Du kannst dich aber auf Folgendes einstellen:
1. Tag: Ankommen, Ruhe finden, Reflektieren, Herz und Geist öffnen
2. Tag: Deep Dive: Potenziale entdecken und entfalten
3. Tag: Potenziale greifbar machen + Verknüpfung zu Buch & Business
4. Tag: Deep Dive: dein Buch konzipieren und veröffentlichen
5. Tag: Nachspüren, Festhalten, Fahrplan + Verabschieden
Deine Investition: 3.250 € zzgl. 19 % MwSt.
6 Übernachtungen im Bachgut-Chalet (Einzelzimmer, ECO-Chalet), Vollverpflegung und Workshops sind inbegriffen. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.
Es gibt eine Anzahlung sowie Stornomöglichkeiten. Diese erfährst du im Check-in-Gespräch.
Uns ist wichtig, dass du das Beste für dich aus den 5 Tagen mitnimmst. Deswegen haben wir das Retreat mit ausreichend Flexibilität geplant. So können wir dich in deinem Prozess intensiv und individuell begleiten. Auch die begrenzte Teilnehmendenzahl von 8 Personen trägt hierzu bei.
Unser Ziel ist, dass du am Ende des Retreats genau spürst und weißt, was deine Potenziale und Herzensthemen sind. Und wie du diese mit deinem Buch und Business in die Welt tragen kannst. Du kennst das Thema deines Buches und hast ein grobes Buchkonzept entwickelt.
Im Check-in-Gespräch lernen wir uns kennen und schauen, ob das Retreat für dich das passende Format ist. Wir klären die Zahlungsmodalitäten und Stornobedingungen. Nach Eingang der Anzahlung hast du deinen Platz fest reserviert und bist zum Retreat angemeldet.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Check-in-Gespräch
In diesem Gespräch klären wir, ob das Book&Business Retreat zu dir passt, und beantworten alle deine Fragen.