My voice // my Book
Expertenbuch-Masterclass

–––––––––––––

Du bist Expertin und willst sichtbarer werden? 
Schreib in der Masterclass dein Expertenbuch!
Für mehr Expertenstatus, Reichweite und Kundinnen. 

Schreib dein Expertenbuch in deiner Sprache – und mit jeder Menge Power, Motivation und Flow!

Start: Januar 2023

Du hast eine Buchidee, aber:

  • Du bist überfordert von der Größe des Projekts: Wie planen? Wo anfangen? Wie Zeit einteilen und motiviert dranbleiben?
  • Du bist unsicher, was der passende Schreibstil ist – und wie du den roten Faden entwickelst
  • Du fragst dich, was das USP ist und wie du dein Buch souverän auf dem Buchmarkt platzierst – und ist dafür Verlag oder Selfpublishing besser?

In der Masterclass entwickeln wir Schritt für Schritt dein Expertenbuch – ob für Verlag oder Selfpublishing:

1

Deine Power

Sechs entschlossene Menschen steigen mit mir intensiv ins Thema Expertenbuch ein – so bleibst du motiviert dran und lässt dich von der Gruppe mitziehen!

2

Deine Veröffentlichungsstrategie

Wir klären, ob für dich Verlag oder Selfpublishing mehr Sinn macht – damit du deinen optimalen Veröffentlichungsweg einschlägst.

3

Deine Roadmap

Wir erstellen einen realistischen Zeit- und Schreibplan und legen die individuellen Meilensteine fest – damit du deine Ziele immer im Blick hast.

4

Dein Konzept

Im 1:1-Workshop entwickeln wir dein Konzept und definieren messerscharf

  • dein Thema & dessen Relevanz
  • deine Zielgruppe & den Nutzen für sie
  • dein Genre: Sachbuch, Ratgeber oder Fachbuch
  • Konkurrenztitel & Alleinstellungsmerkmal
  • Struktur und Aufbau deines Buchs
  • (Arbeits-)Titel und Probekapitel
  • deinen Expertenstatus als Autorin (Autorenporträt)

Damit du Sicherheit beim Schreiben hast und genau weißt, was du wie für wen schreibst.

5

Dein Verlagsexposé

Sofern du einen Verlag suchst: Du bekommst von mir eine Vorlage für dein Verlagsexposé – so erstellst du ein Exposé, das keine Fragen offenlässt. 

!

Souverän als Selfpublisherin

Wenn du dein Buch selbst verlegst, hast du mit deinem Buchkonzept den perfekten Leitfaden für deinen Schreib- und Veröffentlichungsprozess.

6

Dein Schreibflow

Nach der Konzeptphase steigen wir ins Schreiben ein – lass dich leiten und tragen von der Power, Motivation und Energie in der Gruppe!

7

Dein Schreibstil

Du lernst, wie du deine Expertensprache entwickelst und deine Schreibstimme stärkst – damit dein Buch unverkennbar nach dir klingt.

8

Dein idealer Schreibprozess

Du erfährst, wie der Schreibprozess aufgebaut ist und welche Schreibtechniken zu dir passen – damit du immer genau weißt, was dein nächster Schritt ist.

9

Dein Feedback

Auf deine Ideen und Texte erhältst du von den anderen und mir ehrliches Feedback – damit du auf der richtigen Spur bleibst und dein Text sitzt.

10

Deine Schreibheldinnenreise

Gemeinsam stellen wir uns Motivationslöchern, Schreibblockaden und Selbstzweifeln – damit du dein Ziel nicht aufgibst und zur Schreibheldin wirst.

11

Deine Name auf dem Buchcover

Am Ende gibt es selbstverständlich eine ordentliche Party und alle bringen ihr frisch veröffentlichtes Buch mit. 🙂

Die Expertenbuch-masterclass passt zu dir …



… wenn du Zeit und Lust hast, dein Expertenbuch in 6 Monaten fertigzustellen, und dafür brennst, bald dein eigenes Buch in den Händen zu halten.



… wenn du Lust auf Austausch, Feedback und Schreiben in einer motivierenden Gruppe hast, die dich mitzieht und unterstützt.

Was dich in der Masterclass erwartet – der Ablauf:

  • Über einen Zeitraum von 6 Monaten treffen du, ich und eine Gruppe von max. 6 Expertinnen uns jede Woche für 1,5 Stunden via Zoom – abwechselnd mit Input zu einem Schreib-/Buchthema, Coaching oder Feedback. Oder auch einfach mal zum gemeinsamen Schreiben.
  • Begleitend bekommst du am Anfang einen 1:1-Workshop mit mir fürs Buchkonzept – damit du genau weißt, was du wie für wen schreibst.
  • In unserer gemeinsamen Signal-Gruppe kannst du zwischendurch nach Feedback oder Impulsen fragen.
  • Im gemeinsamen Slack-Channel laden wir Texte fürs Feedback hoch und tauschen Tipps und Arbeitsmaterial aus.
  • Wenn’s bei dir brennt: Du hast natürlich auch die Möglichkeit, zwischendurch 1:1 mit mir zu sprechen oder Feedback zu bekommen.
  • Wir lernen uns auch persönlich kennen und treffen uns zu einem 2-Tage-Schreibretreat in Berlin oder online.
  • Zu den Themen und meinen Impulsen bekommst du Worksheets, Checklisten und Arbeitsmaterial.
  • Du erhältst eine Videodatei der Online-Sessions. So hast du auch Zugang zu den Inhalten, falls du einmal nicht live dabei sein kannst.
  • Der grobe Zeitplan: 1–2 Monate für die Buchkonzeptphase; 3 Monate für den Schreibprozess; 2 Monate für Überarbeitung, ggf. Lektorat, ggf. Herstellung – je nach Veröffentlichsungsstrategie.
Janina Lücke – Schreibcoaching

Dein nächster Schritt 

Lass uns persönlich kennenlernen und schauen, ob die Chemie stimmt. Dabei beantworte ich dir gern alle Fragen, die du zur Masterclass oder zu mir hast.

Janina Lücke – Schreibcoaching

Ich unterstütze dich mit meinem Schreib-Knowhow

Als Schreibcoach, Lektorin und Sachbuch-Autorin habe ich das Büchermachen von unterschiedlichen Seiten kennengelernt.

Ich bin überzeugt davon, dass man das Buchschreiben lernen kann. Du musst kein geborenes Schreibtalent sein.

In der Masterclass gebe ich meine 15-jährige Erfahrungen aus der Welt der Texte, Bücher und des Schreibens weiter.

Meine Mission: dich dabei zu unterstützen, in deiner Sprache und mit Fahrplan dein bestes Expertenbuch zu schreiben.

Um mit deiner Expertise und deinem Business sichtbar zu werden!

Das sagen meine Kundinnen

Besonders gut gefallen hat mir Janinas Herangehensweise: Ihre Beratung hat es eindrucksvoll geschafft, mich so zu begleiten, dass die Anstöße zwar ‚von außen‘ kamen, der Text aber ganz mein eigener blieb. Vielen Dank dafür!“

Lena G., Gründerin