Nutze die ruhigen Sommermonate und schreib dein eigenes Buch – für mehr Reichweite, Expertenstatus und Kundinnen!

–––––––––––––

In meiner Expertenbuch-Summerclass.

3. Juni 2024 – 27. September 2024

Ein gutes Expertenbuch bringt dir:

  • Sichtbarkeit für deine Expertise: Du wirst gefragte Expertin für dein Thema  
  • Mehr Anfragen von deinen Wunschkundinnen: Du steigerst deinen Umsatz
  • Mehr Reichweite für dein Business: Dein Name ist jetzt auch im Buchhandel präsent
  • Vertrauen in dich und deine Marke: Deine Leserschaft lernt dich kennen und lieben   
  • Wirksamkeit im Außen: Du schiebst mit dem Buch Diskussionen an und inspirierst andere  
  • Mehr Selbstbewusstsein als Expertin: Du tauchst noch tiefer in dein Thema ein 
  • Ein nachhaltiges und effektives Marketingtool: Du hebst dich von deiner Konkurrenz ab 

Mit Janina zusammen stellt jeder, der will, sein Buch fertig 

Janina und ich haben einen Fahrplan erstellt, Etappenziele vereinbart, das Genre festgelegt – letztlich strukturiert und fokussiert daran gearbeitet, dass das Buch fertiggestellt wird. Mein Hauptziel habe ich erreicht: Ich habe ein qualitativ hochwertiges Buch. Würde ich Janina weiterempfehlen? Ja, zu 100 Prozent! Weil sie extrem kompetent ist, ihre Arbeit liebt und eine gute Verbindung zwischen Empathie, Struktur und zielstrebigem Handeln in sich hat. Mit ihr zusammen stellt jeder, der will, sein Buch fertig. Weil sie alles bietet, was nötig ist, um ein qualitativ hochwertiges Buch fertigzustellen.

Absolute Empfehlung!

Vor unserer Zusammenarbeit wusste ich nicht, wie ich aus meiner Buchidee ein fertig geschriebenes Buch machen sollte. Ich wusste, was in etwa drin sein sollte, aber nicht, wie ich es sinnvoll strukturiere, einen roten Faden finde oder den Leser, die Leserin bestmöglich an die Hand nehme. Janina hat mir gezeigt, wie ich von der Definition der Zielgruppe über eine Marktanalyse und Erarbeitung eines USPs für mein Buch zu einem konkreten Konzept komme. ABSOLUTE EMPFEHLUNG!“

Du träumst von einem Expertenbuch, aber:

  • Du bist überfordert von der Größe des Projekts: Wie planen? Wo anfangen? Wie Zeit einteilen und motiviert dranbleiben?
  • Du bist unsicher, was der passende Schreibstil ist – und wie du die Buchstruktur entwickelst?
  • Du fragst dich, was das Alleinstellungsmerkmal ist und wie du dein Buch souverän auf dem Buchmarkt platzierst – und ist dafür Verlag oder Selfpublishing besser?

Lass uns in diesem Sommer aus deiner Expertise dein eigenes Expertenbuch machen!

In der Summerclass erhältst du eine klare Struktur und Anleitung. Wir entwickeln gemeinsam aus deiner Buchidee dein bestes Expertenbuch.

Dabei hast du mich immer an deiner Seite, um Motivationslöcher, Zweifel und Schreibblockaden zu überwinden. Auch mit den anderen Teilnehmerinnen tauschst du dich aus und holst dir Feedback und Aufschwung.

Damit du dein Expertenbuch in 4 Monaten fertigschreibst und dich bald Autorin nennst!

Nächster Termin: 3.6.24–27.9.24

In der Summerclass entwickeln wir Schritt für Schritt dein Expertenbuch – ob für Verlag oder Selfpublishing:

1

Du ziehst es durch.

Du und andere entschlossene Menschen steigen mit mir intensiv ins Thema Expertenbuch ein – so bleibst du motiviert dran und lässt dich von der Gruppe mitziehen!

2

Du hast eine Veröffentlichungsstrategie.

Wir klären, ob für dich Verlag oder Selfpublishing mehr Sinn macht – damit du deinen optimalen Veröffentlichungsweg einschlägst.

3

Du kennst immer deine nächsten Schritte.

Wir erstellen einen realistischen Zeit- und Schreibplan und legen deine individuellen Meilensteine fest – damit du deine Ziele immer im Blick hast.

4

Du entwickelst ein einzigartiges Buch.

Wir entwickeln dein Konzept und definieren messerscharf

  • dein Thema & dessen Relevanz
  • deine Zielgruppe & den Nutzen für sie
  • dein Genre: Sachbuch, Ratgeber oder Fachbuch
  • Konkurrenztitel & Alleinstellungsmerkmal
  • Struktur und Aufbau deines Buchs
  • (Arbeits-)Titel und Probekapitel
  • deinen Expertenstatus als Autorin (Autorenporträt)

Damit du Sicherheit beim Schreiben hast und genau weißt, was du wie für wen schreibst.

5

Du überzeugst mit deinem Verlagsexposé.

Sofern du einen Verlag suchst: Du bekommst von mir eine Vorlage für dein Verlagsexposé – so erstellst du ein Exposé, das keine Fragen offenlässt. 

!

Du startest souverän als Selfpublisherin.

Wenn du dein Buch selbst verlegst, hast du mit deinem Buchkonzept den perfekten Leitfaden für deinen Schreib- und Veröffentlichungsprozess.

6

Du schreibst im Flow dein eigenes Buch.

Nach der Konzeptphase steigen wir ins Schreiben ein – lass dich leiten und tragen von der Power, Motivation und Energie in der Gruppe!

7

Du entwickelst deine Schreibstimme.

Du lernst, wie du deine individuelle Expertensprache entwickelst und deine Schreibstimme stärkst – damit dein Buch unverkennbar nach dir klingt.

8

Du schreibst fesselnde Kapitel.

Ich zeige dir, wie du Storytelling für dein Expertenbuch nutzt, deine Texte verständlich und ansprechend schreibst und effektiv überarbeitest – damit deine Leserinnen begeistert sind.

9

Du entdeckst deine ideale Schreibroutine. 

Du erfährst, wie du das Schreiben optimal in deinen vollen Businessalltag einbaust – damit du dir die Zeit nimmst und den Prozess genießt, auch wenn mal viel los ist.

10

Du erhältst hilfreiches Textfeedback. 

Auf deine Ideen und Texte erhältst du von den anderen und mir ehrliches Feedback – damit du auf der richtigen Spur bleibst und dein Text sitzt.

11

Dein Lektorat, Cover und Buchmarketing.

Du profitierst von meinem exzellenten Netzwerk aus Lektorinnen, Grafikerinnen und Buchmarketing-Expertinnen – für deine erfolgreiche Veröffentlichung und Buchvermarktung.

12

Dein Buch als Business-Booster!

Du gewinnst durch dein Expertenbuch mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Expertenstatus. Du wirst mit dem, was du tust, bekannter und erreichst genau die Menschen, mit denen du zusammenarbeiten willst.

Die Summerclass passt zu dir …



… wenn du in zügigem Tempo in 4 Monaten dein Expertenbuch fertigstellen willst und dafür brennst, bald dein Buch in den Händen zu halten.



… wenn du Lust auf Austausch, Feedback und Schreiben in einer motivierenden Gruppe hast, die dich mitzieht und unterstützt.

Was dich in der Summerclass erwartet – der Ablauf:

  • Über einen Zeitraum von 4 Monaten erleben wir mit einer kleinen Gruppe von 4–6 Teilnehmenden das Abenteuer Expertenbuch-Schreiben.  
  • Wir treffen wir uns wöchentlich online: Es gibt 1,5-stündige Input-Sessions, etwa zu Buchkonzept und -strategie, Schreibroutine, Schreibtechniken – damit du das notwendige Handwerkszeug hast und deine Expertenbuch-Strategie aufbaust.
  • Neben den Input-Sessions gibt es zwei Mal in der Woche Schreib-Sessions (Co-Writing, 2 Stunden) – fixe Termine fürs Schreiben, die dich motivieren und bei der Umsetzung unterstützen.
  • Am Anfang kreieren wir die Basis für dein Expertenbuch: Buchkonzept und Gliederung – damit du sicher und souverän in den Schreibprozess gehst. Und genau weißt, was du wie für wen schreibst.
  • Während deine Kapitel entstehen, hast du zwei Mal im Monat die Möglichkeit, deine Texte für ein persönliches Feedback einzureichen – fixe Abgabetermine für dich, die dein Commitment stärken.
  • In zwei 1:1-Sessions arbeiten wir außerdem intensiv an deinen individuellen Fragen und Herausforderungen.
  • In unserem exklusiven Slack-Channel kannst du auch immer zwischendurch Fragen stellen und erhältst persönlichen Support und Impulse.
  • Auch bei den Gastexpertinnen kannst du dir wertvolles Insiderwissen abholen, darunter z. B. eine Literaturagentin, Verlagslektorin, Buchlayout-Expertin und Buchmarketing-Expertin.
  • Zu den Themen und meinen Impulsen bekommst du Workbooks und Checklisten.
  • Du erhältst eine Videodatei der Online-Sessions. So hast du auch Zugang zu den Inhalten, falls du einmal nicht live dabei sein kannst.
  • Premium-Option: Wenn du dein Manuskript fertiggestellt hast, erhält es durch eine erfahrene Lektorin aus meinem Team den letzten Schliff (Lektorat). Mein Team und ich erstellen dir außerdem ein professionelles Cover sowie Layout (Buchsatz). Auch eine smarte Buchmarketing-Strategie entwickeln wir mit dir gemeinsam. Kurz: Du konzentrierst dich aufs Schreiben – und wir erledigen den Rest.

Ich würde Janina jedem Erstautor weiterempfehlen

Janinas überaus freundliche, wohlwollende und hilfsbereite Art hat die Zusammenarbeit zu einer wahren Freude gemacht. Ich hatte stets das Gefühl, sie mit jeder Frage kontaktieren zu können, und ihre aufmunternden und motivierenden Worte gaben mir Kraft, auch wenn ich mal zweifelte. Besser hätte es nicht laufen können. Ich habe zusammen mit Janina alle meine Ziele erreicht. Ich habe einen Autorenvertrag bei einem passenden Verlag und fühle mich selbstbewusst beim Schreiben. Ich würde Janina jeder Erstautorin oder jedem Erstautor weiterempfehlen.

Thank you – Testimonial

Mein Buch wäre vermutlich ein Wunschtraum geblieben

Was mir besonders an der Zusammenarbeit mit Janina gefallen hat? Dass sie immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Fragen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Buch vermutlich ein Wunschtraum geblieben wäre, hätte ich nicht die Expertenbuch-Masterclass gebucht. Die wöchentlichen Meetings helfen enorm. Die Ausarbeitungen und Hilfestellungen von Janina haben mir sehr viel gebracht. Sehr gut finde ich auch das direkte Feedback von Janina zu den eingereichten Texten. Ich kann jedem, der ein Buch schreiben will, nur wärmstens empfehlen, ein Coaching zu buchen.

Das Besondere der Expertenbuch-Summerclass:

Persönliches Live-Programm in kleiner Gruppe

Der Summerclass ist kein anonymer Onlinekurs, sondern wir gehen alle Schritte gemeinsam in den Live-Sessions durch. Daneben erhältst du persönliches Feedback von mir auf deine Texte und meine Unterstützung über unseren Slack-Raum.

Kompakt und zügig zu deinem Expertenbuch

Die Summerclass hat ein hohes Tempo, das dich fordert – aber auch schnell zum Ergebnis führt: deinem eigenen Expertenbuch. Dafür nutzen wir die Sommermonate, in denen es oft ruhiger im Business ist und du dir mehr Zeit fürs Schreiben nehmen kannst.

100 % Expertise im Büchermachen

Ich kenne das Büchermachen von allen Seiten: als Autorin, Lektorin, Verlagsmitarbeiterin und Schreibcoach – welche Fragen du auch immer hast, ich kenne die Antwort (oder weiß, wo ich sie für dich finde!).

Dein Expertenbuch auf Verlagsniveau

Durch meinen Verlags- und Lektoratshintergrund unterstütze ich dich dabei, ein Expertenbuch auf Verlagsniveau zu schreiben – das heißt: mit hohem Qualitätsanspruch an Konzept, Text und Aufmachung des Buches. Das gilt übrigens auch, wenn du im Selfpublishing veröffentlichen willst.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Für wen ist die Expertenbuch-Summerclass geeignet?

Die Summerclass ist für Unternehmerinnen, Expertinnen und Selbstständige entwickelt worden, die ihr Wissen weitergeben wollen und ihr Buch nutzen möchten, um ihr Business noch weiter voranzubringen. Er ist bestens geeignet für alle, die ihr erstes Buch schreiben wollen.

Ist die Summerclass eher für Verlags- oder Selfpublishing-Autorinnen?

Die Summerclass ist bestens für beide Veröffentlichungsoptionen geeignet. Von allen Inhalten profitierst du sowohl, wenn du einen Verlag suchst, als auch, wenn du dein Expertenbuch im Selfpublishing veröffentlichen willst.

Wie viel Zeit sollte ich für die Summerclass einplanen?

Der Zeitinvest ist individuell und hängt davon ab, wie schnell du schreibst (also wie routiniert du schon bist) und wie der Umfang deines Buches sein soll. Beispiel: Wenn du nur 100 Seiten schreiben möchtest und sehr routiniert bist, kommst du schneller voran und kannst dir mehr Zeit lassen über die 4 Monate, als wenn du 250 Seiten schreiben möchtest und noch wenig Routine hast. Ich empfehle aber, über die 4 Monate pro Tag mindestens 1–2 Stunden Schreibzeit einzuplanen und pro Monat mindestens ein Schreibwochenende, an dem du intensiv an deinem Buch arbeitest.

Wann finden die Input- und Schreib-Sessions statt?

Die Trainings finden voraussichtlich Mittwochnachmittag, donnerstags oder freitags statt. Die Termine werden mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Was mache ich, wenn ich an einem Termin nicht dabei sein kann?

Wenn du an einem Termin nicht dabei sein kannst, ist das kein Problem: Du schaust dann einfach die Aufzeichnung an. Wenn dabei Fragen aufkommen, stellst du mir diese auf unserer Support-Plattform Slack.

Kann ich in der Summerclass wirklich mein Buch fertigschreiben?

Die Summerclass bietet dir den idealen Rahmen, um dein Expertenbuch in 4 Monaten fertigzuschreiben: Du hast ein klares Buchkonzept, das dir als Fahrplan dient. Du kennst Methoden, um dein Wissen und deine Themen sinnvoll zu strukturieren. Du bist vertraut mit Schreibtechniken und etablierst deine optimale Schreibroutine, um zügig deine Kapitel zu schreiben. Das Wichtigste aber ist, dass du in den 4 Monaten die Priorität und den Fokus auf dein Buchprojekt legst – und dir die notwendige Zeit dafür freihältst. Dann kannst du dein Buch in der Summerclass fertigschreiben.

Kann ich nach der Summerclass weiterhin mit dir arbeiten?

Natürlich! Wenn du nach der Summerclass weiterhin meine Unterstützung benötigst – etwa für das Lektorat, Buchlayout oder Buchmarketing –, begleite ich dich sehr gerne. Ich habe ein exzellentes Netzwerk, von dem auch du profitieren kannst.

Cornelia Plaz

Ohne Janina wäre mein Buch zum Scheitern verurteilt gewesen

Ich habe viel HintergrundWissen erhalten, wie ein BuchProjekt funktioniert. Auch der Kontakt mit den TeilnehmerInnen der Gruppe war sehr bereichernd. Das wertvolle Feedback aus verschiedenen Ansichten hat mich sehr weiter gebracht auf diesem Weg, nicht nur als Autorin, auch als Mensch. Die Teilnahme an der MasterClass bei Janina war der beste Entscheid, den ich treffen konnte. Ohne die Unterstützung durch Janina wäre mein Buch zum Scheitern verurteilt gewesen. Würde ich die ExpertenbuchMasterClass weiterempfehlen. Ein klares JA!

Die klare Struktur führte zum gewünschten Ergebnis

Ich hatte die Idee für ein Buch. Außer meiner fachlichen Expertise war das allerdings alles, was ich aufweisen konnte. Das „WIE setze ich das um“ stellte für mich im wahrsten Sinne des Wortes „ein Buch mit sieben Siegeln“ dar. Glücklicherweise führte mich mein Weg in die Masterclass von Janina Lücke. Das war mein Gamechanger. Ich wurde in gut verdaulichen Häppchen mit dem notwendigen Handwerkszeug ausgestattet. Mit ihrem persönlichen Support in den wöchentlichen Live-Calls unterstützte sie mit individuell angepassten Tipps und Tricks. Sie sorgte immer wieder für motivierende Impulse. Zum Teil wurden wir durch feste Terminvorgaben angetrieben, wodurch durchaus Druck entstand. Aber gleichzeitig führte diese klare Struktur zu dem gewünschten Ergebnis. 

Die Summerclass:

Nutze den ruhigen Sommer für dein eigenes Expertenbuch!

Basic

Early Bird bis zum 30.4.2024 (danach steigt der Preis):

6.200 Є

zzgl. MwSt.

Ratenzahlung möglich

Schreibe in der ruhigen Sommerzeit in 4 Monaten dein Expertenbuch

  • Termin: 3.6.24–27.9.24
  • 1 wöchentliche Input-Sessions (z. B. zu Buchkonzept und -strategie, Schreibroutine, Schreibtechniken) – damit du ohne Umwege fesselnde Texte schreibst damit du motiviert dranbleibst
  • 2 wöchentliche Schreib-Sessions (Co-Writing) – fixe Termine, die dich motivieren und bei der Umsetzung unterstützen
  • 2 x im Monat Feedback von mir persönlich auf deine entstehenden Texte
  • 2 x 1:1-Sessions (60 Minuten)
  • Exklusiver Slack-Channel für individuellen Support
  • Wertvolles Insiderwissen von ausgewählten Gastexpertinnen
  • Workbooks und Checklisten zu allen relevanten Elementen deines Expertenbuchs
  • Aufzeichnung der Sessions, falls du nicht dabei sein kannst
  • Dauer: 4 Monate
Premium

Early Bird bis zum 30.4.2024 (danach steigt der Preis):

12.200 Є 

zzgl. MwSt.

Ratenzahlung möglich

Du willst im Selfpublishing veröffentlichen und dich nur auf dein Schreiben konzentrieren

  • Termin: 3.6.24–27.9.24
  • 1 wöchentliche Input-Sessions (z. B. zu Buchkonzept und -strategie, Schreibroutine, Schreibtechniken) – damit du ohne Umwege fesselnde Texte schreibst damit du motiviert dranbleibst
  • 2 wöchentliche Schreib-Sessions (Co-Writing) – fixe Termine, die dich motivieren und bei der Umsetzung unterstützen
  • 2 x im Monat Feedback von mir persönlich auf deine entstehenden Texte
  • 2 x 1:1-Sessions (60 Minuten)
  • Exklusiver Slack-Channel für individuellen Support
  • Wertvolles Insiderwissen von ausgewählten Gastexpertinnen
  • Workbooks und Checklisten zu allen relevanten Elementen deines Expertenbuchs
  • Wertvolles Insiderwissen von ausgewählten Gastexpertinnen
  • Aufzeichnung der Sessions, falls du nicht dabei sein kannst
  • PLUS: Lektorat deines Manuskripts  
  • PLUS: Covergestaltung für dein Expertenbuch
  • PLUS: Buchsatz (Layout) deines Manuskripts
  • PLUS:  Entwicklung einer smarten Buchmarketing-Strategie
  • Dauer: 4 Monate zzgl. Zeitrahmen für Lektorat, Cover, Satz und Marketing-Strategie
Janina Lücke – Schreibcoaching

Dein nächster Schritt 

Bewirb dich jetzt für die Expertenbuch-Summerclass. In einem Gespräch klären wir gemeinsam, ob und wie die Summerclass dich bei deiner Buchidee unterstützen kann.

Janina Lücke – Schreibcoaching

Ich unterstütze dich mit meinem Schreib-Knowhow

Als Schreibcoach, Lektorin und Sachbuch-Autorin habe ich das Büchermachen von unterschiedlichen Seiten kennengelernt.

Ich bin überzeugt davon, dass man das Buchschreiben lernen kann. Du musst kein geborenes Schreibtalent sein.

In der Summerclass gebe ich meine 15-jährige Erfahrungen aus der Welt der Texte, Bücher und des Schreibens weiter.

Meine Mission: dich dabei zu unterstützen, mit Flow und Fahrplan dein bestes Expertenbuch zu schreiben.

Um mit deiner Expertise und deinem Herzensthema noch sichtbarer zu werden!

Janet Friedel

 Janina ist meine absolute Empfehlung

Janinas erdende Art und Expertise im Schreibcoaching-Prozess haben mir sehr gefallen und vor allem richtig gut zu mir gepasst. Sie hat mir die Basis gegeben, die ich für so ein großes „Ich schreibe ein Buch“-Projekt haben musste und brauchte. Ihre Kontinuität, Verlässlichkeit, Offenheit und ihr großer Erfahrungsschatz haben genau zu mir gepasst. … Janina ist meine absolute Empfehlung für all diejenigen, die es endlich wagen wollen, ein Buch zu schreiben, und die dafür sich Expertise auf Augenhöhe wünschen.