lektorat und korrektorat

–––––––––––––

Der sprachliche Feinschliff –
damit dein Text überzeugt.

Kommt dir das bekannt vor?

  • Du hast ein Sachbuch oder einen Ratgeber geschrieben – und möchtest in Sachen Struktur und Stil noch ein paar Stellen feinschleifen lassen?  
  • Du willst außerdem formale Fehler in deinem Manuskript korrigieren lassen – damit alles schick aussieht und dein Text begeistert?
  • Du Expertin und deine Websitetexte, Blogbeiträge oder Newsletter sollen fehlerfrei sein – und dadurch professionell wirken und überzeugen?

Mein Team und ich unterstützen dich mit Text-Knowhow!

Janina Lücke – Schreibcoaching

Adleraugen für deinen Text

Seit über zehn Jahren unterstütze ich Autorinnen, Unternehmen und Verlage dabei, ihre Sach- und Fachtexte professionell zu gestalten – anfangs als Verlagslektorin, später als freie Lektorin, jetzt als Schreibcoach und Buchmentorin. Als freie Lektorin habe ich mich durch die Akademie der Deutschen Medien (ADM) zertifizieren lassen.

Mittlerweile begleite ich meine Kundinnen zusammen mit meinem Team aus erfahrenen und kompetenten Lektorinnen.

Lektorat und Korrektorat: damit dein Text überzeugt!

Janina Lücke – Schreibcoaching
  • Aufbau und Gliederung. Wir prüfen in deinem Text, ob der rote Faden klar und die Struktur gut nachvollziehbar ist. Du hast damit die Sicherheit, dass deine Leser*innen dir gut folgen können und optimal durch den Text geführt werden.
  • Satzbau und Stil. Wir bearbeiten deinen Satzbau und Stil, damit der Text optimal auf seine Leser*innen zugeschnitten ist – und diese mit Neugier und Freude weiterlesen.
  • Verständlichkeit und Lesbarkeit. Wir holen das Maximum aus deinem Text hinsichtlich guter Verständlichkeit und Lesbarkeit heraus. Ob Expertenbuch, Website oder Blogbeitrag: Deine Leser*innen wollen geschmeidig durch den Text gelotst werden!
  • Kürzen und ergänzen. Du bist dir nicht sicher, ob eine Textstelle zu ausführlich oder eine andere zu knapp beschrieben ist? Wir zeigen dir, an welchen Stellen es Kürzungspotenzial gibt oder wo du noch Inhalte ergänzen solltest.
  • Rechtschreibung und Grammatik. Du willst sicher sein, dass dein Text keine formalen Fehler enthält und professionell wirkt? Wir korrigieren deinen Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler und optimieren die Zeichensetzung
  • Schlussredaktion. Dein Text ist fix und fertig, sogar schon ansprechend gelayoutet. Wir prüfen ihn ein letztes Mal vor dem Druck und stellen sicher, dass Layout, Positionierung von Grafiken und Paginierung korrekt sind.
  • Deine ganz individuellen Aspekte. Dir bereiten noch andere Aspekte schlaflose Nächte? Erzähle uns, wo dir der Schuh drückt  – und wir unterstützen dich genau bei diesen Punkten.
Janina Lücke – Schreibcoaching

Das sagen meine Kundinnen

„Herzlichen Dank für deine Textbearbeitung, liebe Janina! Ich habe mich total gefreut, deine Hinweise zu lesen – du hast einen unglaublich schönen Job gemacht: so detailliert, so schöne, aber auch kritische Bemerkungen zu meinem Text gegeben, damit kann ich total viel anfangen. Denn du hast genau zielgerichtet gesagt, wie ich die Punkte umsetzen kann. Ich hab keine Fragen mehr und kann den Text jetzt direkt fertigstellen.“

Juliane Klüß, Hochzeitsfotografin – www.julika-foto.de

Los geht’s – hier die Details:



Am Anfang klären wir dein Anliegen und deinen Zeitrahmen, also was genau dir bei der Textbearbeitung durch mich wichtig ist und wann du deinen Text veröffentlichen möchtest.



Nach unserem Gespräch sendest du mir einen Probetext zu (10–20 Seiten), auf dessen Basis ich dir ein unverbindliches Angebot erstelle.



Nachdem wir eine Auftragsbestätigung auf mein Angebot von dir erhalten haben, schickst du uns deinen zu bearbeitenden Text per E-Mail oder auf anderem elektronischen Weg.



Dann geht es für uns an die Arbeit: Wir krempeln die Ärmel hoch und holen das Beste aus deinem Text heraus.




Nach unserem Lektorat oder Korrektorat senden wir dir per E-Mail unsere Bearbeitungen im Korrekturen-nachverfolgen-Modus zu.



Du schaust erst einmal in Ruhe unsere Korrekturen durch – dann klären wir bei Bedarf letzte Rückfragen.

Korrektorat oder Lektorat?



Beim Korrektorat prüfen wir deinen Text auf formale Fehler. Wir korrigieren also Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und vereinheitliche Schreibweisen, Zitierweisen, Fußnoten und Literaturangaben.



Beim Lektorat greifen wir stärker in den Text ein. Je nach Absprache mit dir bearbeiten wir z. B. in die Absatz- und Satzstruktur, optimieren den Stil oder schlagen Kürzungen vor. Alles mit dem Ziel, den Text optimal ansprechend für seine Zielgruppe zu gestalten.

Du bist dir noch nicht sicher, was das Richtige ist? 

Keine Sorge, so geht es vielen meiner Kundinnen. Lass uns gemeinsam besprechen, was deinen Text am besten voranbringt.

Janina Lücke – Schreibcoaching

Was kostet ein lektorat oder korrektorat?

Deine Investition für ein Lektorat oder Korrektorat hängt ab von der Qualität und dem Umfang deines Texts. Auch die Dringlichkeit kann eine Rolle spielen.

Für jede Textbearbeitung kalkulieren wir – auf Basis deines Probetexts – individuell die benötigte Bearbeitungszeit. Anschließend schicken wir dir ein Angebot zu, das genau deinen Bedarf und deine Wünsche berücksichtigt.

Janina Lücke – Schreibcoaching

Dein nächster Schritt 

Lass uns telefonisch, via Zoom oder per E-Mail die Eckdaten klären – und los geht's!

Von mir bearbeitete Publikationen