Was ein Expertenbuch für dich tun kann
Immer wieder werde ich gefragt: „Lohnt sich überhaupt der Aufwand, ein Expertenbuch zu schreiben?“ Diese Frage ist berechtigt: ein Buch zu konzeptionieren, zu schreiben und zu veröffentlichen ist ein kein Sprint, sondern ein Marathon.
Es gibt viele Punkte zu recherchieren und zu durchdenken – und man muss sich selbst immer wieder in den Allerwertesten treten, um dranzubleiben und es durchzuziehen (in der Zusammenarbeit mit mir übernehme ich diesen Part auf Wunsch ;-).
Am Ende wird deine Mühe aber belohnt! Es ist nicht nur ein gigantischer Moment, das eigene Buch endlich in den Händen zu halten. Dein Expertenbuch ist ab jetzt auch dein zuverlässiger Partner in Sachen Marketing und Vertrieb.
Du willst mehr Reichweite und Sichtbarkeit generieren? Dein Buch unterstützt sich dabei. Du willst als Expertin in deiner Nische gelten? Dein Buch macht es möglich. Du willst leicht und automatisiert neue Kund*innen gewinnen? Dein Expertenbuch hilft dir dabei.
Über die Vorteile eines Expertenbuchs habe ich mit Sonja Kreye gesprochen. Sonja hat bereits vier Bücher geschrieben und nutzt diese strategisch, um neue Kund*innen zu gewinnen. Über diesen Weg hat die Business-Mentorin, Podcasterin und Amazon-Bestseller-Autorin mittlerweile mehr als 1 Mio. Euro Umsatz generiert.
Besonders spannend: Sonja hat ihre Bücher über unterschiedliche Wege publiziert: Verlag, Amazon-Selfpublishing und Free-plus-Shipping. Deswegen habe ich sie natürlich auch gefragt, welcher Weg ihr die meisten Kund*innen bringt.
Im Interview mit Sonja erfährst du:
- Wie und warum sie mit dem Schreiben von Expertenbüchern angefangen hat
- Mit welcher Veröffentlichungsstrategie – Verlag, Selfpublishing, Free-plus-Shipping – sie die meisten Kund*innen gewinnt
- Welchen Umsatz sie bisher mit ihren Büchern über die jeweils verschiedenen Veröffentlichungswege generiert hat
- Welche Veröffentlichungsstrategie sie wem empfehlen würde
- Ihre 3 besten Tipps fürs Expertenbuch-Schreiben
Video-Interview mit Sonja Kreye
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Weitere Informationen
Falls du jetzt gerade nicht so viel Zeit hast, dir das Video anzuschauen, lies dir gerne die folgende Zusammenfassung durch. 🙂
Wie du mit einem Expertenbuch erfolgreich Kund*innen gewinnst
Eine Strategie (von mehreren) ist, Zusatzmaterialien zum Buch anzubieten, um Leads für deine E-Mail-Liste zu gewinnen. Die Zusatzmaterialien können Checklisten, Audio-Dateien oder – wie in Sonjas Fall – ein Video-Training sein. Im Buch wird dann ein Link oder ein QR-Code angezeigt, der zu einer Landingpage führt. Dort geben die Leser*innen ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten anschließend Zugang zum Material.
Auf diese Weise erhältst du die Kontaktdaten deiner Leser*innen und kannst ihnen anschließend weitere Angebote machen. Sonja bietet zum Beispiel am Ende ihrer Video-Trainings ein kostenloses Strategiegespräch an.
Der Vorteil: Die meisten Menschen, die sich ein Buch kaufen, haben einen wirklichen Bedarf an einer Lösung bzw. Unterstützung. Dadurch sind sie – wenn ihnen dein Buch gefällt – auch in den meisten Fällen offen für weitere Angebote.
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So funktioniert das Free-plus-Shipping-Modell
Beim Free-plus-Shipping-Modell sind die Buchinhalte kostenfrei, die Autorin oder der Autor verlangt lediglich einen Druck- und Versandkostenzuschuss. Die Abwicklung (Verpacken, Versenden etc.) erfolgt über einen Dienstleister, der Verkauf kann aber direkt über die Autorin bzw. den Autor laufen.
Dadurch dass das Buch auf eigenen Landingpages angeboten und verkauft wird, landen die Leads direkt bei der Autorin oder dem Autor. So können die Leser*innen im Anschluss direkt kontaktiert werden.
Für Sonja ist Free-plus-Shipping der erfolgreichste Weg, um mit einem Buch neue Kund*innen zu gewinnen. Sie hat überschlagen, dass 20–30 % der Buchkäufer*innen später ihre Online-Trainings buchen (4.000–7.500 Euro netto).
Das verdient man mit einem Expertenbuch
Sonja hat auch ihre Umsätze mit den jeweils verschiedenen Veröffentlichungswegen überschlagen:
- Verlag: Mit ihrem Verlagsbuch konnte sie ca. 1.200 Euro Umsatz über die Tantiemen generieren, auch ein paar neu Kund*innen kamen über diesen Weg zu ihr.
- Amazon-Kindle: Mit ihrem auf Amazon veröffentlichten Buch hat sie 25.000–30.000 Euro Umsatz gemacht.
- Free-plus-Shipping: Mit dem ersten Free-plus-Shipping-Buch konnte Sonja über den anschließenden Verkauf ihrer Online-Trainings bisher ca. 1 Mio. Euro Umsatz generieren.
Warum es sich lohnt, ein Expertenbuch zu schreiben
Wenn jemand Sonja fragt, ob es sich lohnt ein Buch zu schreiben, sagt sie: „Ja“. Für sie ist ein selbstverlegtes Buch einer der effektivsten und profitabelsten Wege zu neuen Kund*innen – der übrigens immer noch von vielen unterschätzt wird.
Denn ein Expertenbuch ist ein Evergreen: Es macht dauerhaft Werbung fürs Business. Sonja merkt sogar, dass jedes neue Buch einen direkten Schub für ihr Unternehmen bedeutet. Sie bekommt dann noch mehr Anfragen als gewöhnlich.
Ausgangslage ist allerdings immer, dass man sich im Klaren darüber ist, was man mit dem Buch erreichen will. Ist das gegeben, kann Sonja nur jede*n dazu ermutigen, das Projekt Buch anzugehen – es lohnt sich!
Für wen welcher Veröffentlichungsweg am besten ist
Sonjas Tipp: Am besten legst du nicht sofort mit dem Free-plus-Shipping los, denn das beinhaltet, dass du die Druck- und Versandkosten selbst trägst – das kann bei ca. 3.000 Exemplaren bis zu 15.000 Euro Investition für Druck und Logistiker*in sein. Außerdem musst du in der Lage sein, das Buch selbst abzuverkaufen. Wenn du frisch im Online-Business bist und noch keine große Reichweite hast, ist das vielleicht noch nicht möglich.
Sonja empfiehlt daher gerne, eher mit Amazon einzusteigen, etwa mit Print on Demand. Das ist ihrer Erfahrung nach ein guter Start für alle, die noch nicht so viel Reichweite haben. Sobald du jedoch ein großes Netzwerk hast, ist Free-plus-Shipping eine schöne Möglichkeit.
Mit einem Verlag zu veröffentlichen, rät Sonja nicht komplett jedem ab. Denn ein Verlag bietet vor allem den Vorteil, dass er zu Expertenstatus verhilft. Allerdings würde sie versuchen, einen renommierten Verlag zu finden – es sei denn, man bewegt sich in einer speziellen Nische, wo ein Nischenverlag mehr Sinn macht.
Wovon Sonja abrät: Verlage, die Veröffentlichungen nur anbieten, damit man ein Buch hat und sich Autor*in nennen kann.
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Was du beim Schreiben und Veröffentlichen beachten solltest
Wichtig ist, dass das Buch Stringenz hat und auf einem Buchkonzept basiert. Nur Content aneinander reihen, bringt nichts.
Wenn man sich damit schwertut, wie ist das Buchkonzept zu erstellen oder einen roten Faden zu entwickeln und durchzuhalten, dann sollte man sich auf jeden Fall Hilfe holen. Auch Buchcover und Gestaltung des Buches sollten professionell sein.
Sonjas drei beste Tipps fürs Expertenbuch
Wenn du produktiv schreiben willst: Leg deinen Perfektionismus ab und vertrau dir selbst – man darf auch Bücher schreiben, wie man spricht, viele Leute mögen das sogar sehr gerne.
Hole dir Unterstützung – du musst das Buch nicht allein schreiben!
Werde dir klar über dein Ziel: Was willst du mit deinem Buch erreichen?
Sonja Kreye
Sonja ist Business-Mentorin, Podcasterin und Amazon-Bestseller-Autorin. Sie zeigt Coaches oder Expert*innen, wie sie ihr Business mit Online-Kursen und Online-Coachings profitabel machen.
Mehr über Sonja Kreye findest du auf www.business-celebrity.com und www.coaching-business-mastery.de.
Deine nächsten Schritte
Du willst wie Sonja ein Expertenbuch schreiben, das du als effektives und nachhaltiges Marketingtool nutzt? Dann lass uns zusammenarbeiten – zum Beispiel in meiner Expertenbuch-Masterclass oder im 1:1-Expertenbuch-Coaching.
Egal, welchen Veröffentlichungsweg du für dich ausgewählt hast – Verlag, Selfpublishing, Free-plus-Shipping – ich unterstütze dich bei allen drei Optionen. Vor der Gründung meines eigenen Unternehmens habe in verschiedenen Verlagen gearbeitet. Daher helfe ich dir dabei, ein überzeugendes Verlagsexposé zu erstellen, einen runden Probetext zu schreiben und die passenden Literaturagenturen oder Verlage für deine Bewerbung auszuwählen.
Auch wenn du dein Expertenbuch als Selfpublisherin veröffentlichen möchtest, stehe ich dir bei allen Schritten und Entscheidungen zu Seite, die hier auf dich zukommen. Genauso beim Veröffentlichen mit Free-plus-Shipping. Du profitierst dabei von meinem über Jahre aufgebauten Netzwerk aus kompetenten Lektorinnen, Designern für Buchsatz und Buchcover, Druckereien, Buchmarketing- und PR-Expertinnen.
Du weißt noch gar nicht, welcher Veröffentlichungsweg am besten zu dir passt? Kein Problem, auch bei dieser Entscheidung helfe ich dir. Denn bei mir bekommst du Unterstützung ab deiner vielleicht zuerst nur vage Buchidee, über das Entwickeln eines klaren Buchkonzepts und ggf. Verlagsexposés – bis zu dem Moment, in dem du dein Buch in den Händen hältst.
Wir meistern gemeinsam auch das Schreiben deines Manuskripts oder die Suche nach einem guten Lektorat, Buchsatz und Cover. Alles mit dem Ziel: dass du ein herausragendes Expertenbuch veröffentlichst, das deinem Business einen Riesenschub gibt. Bist du bereit für diese unvergessliche Reise? 🙂
Welches Ziel verfolgst du mit deiner Buchidee? Und was sind deine Hürden dabei? Schreib mir im Kommentar.
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