Herausforderungen beim Expertenbuch-Start
Viele Expert*innen, Coaches, Berater*innen und Unternehmer*innen wünschen sich ein eigenes Expertenbuch. Sie wollen ihre Expertise zeigen und noch mehr Menschen mit ihrem Thema aufklären oder unterstützen. Sie möchten mit einem Expertenbuch das Vertrauen in sich und ihr Business stärken. Und über ihr Buch nachhaltig die richtigen Kund*innen gewinnen.
Gerade am Anfang des Buchprojekts gibt es aber viele Herausforderungen zu meistern. Eine der allergrößten Herausforderungen aus meiner Erfahrung als Buchmentorin: sich Zeit zu nehmen für das Buch.
Ganz viele machen den Fehler und sagen sich immer wieder: „Ich habe keine Zeit“ … „Ich habe zu viel zu tun“ … „Projekt XY ist jetzt einfach wichtiger“. Dadurch schieben sie ihr Expertenbuch immer weiter auf, anstatt es für ihr Business arbeiten zu lassen und von den vielen Vorteilen zu profitieren.
Und verständlich: Als Unternehmer*in leidest du in der Regel nicht an Langeweile. Du hast dein Tagesgeschäft zu organisieren. Deine Kund*innen wollen betreut werden. Du kümmerst dich um dein Marketing und Verkauf. Und vielleicht hast du sogar Mitarbeitende, die du koordinieren musst.
Auch meiner Kundin Victoria Ghorbani ging es so. Sie versuchte schon seit mehr als zwei Jahren, ein Buch zu schreiben, als wir mit unserer Zusammenarbeit starteten.
Aber über ihre ersten Ideen und ein paar Notizen kam sie nicht hinaus. Die Größe des Projekts blockierte sie. Sie fand nicht ins Schreiben. Immer wieder kamen andere Dinge dazwischen – und so schob sie das Buch lange auf.
Mittlerweile hat Victoria ihr Expertenbuch „Tschüss Schule – Hallo Freiheit!“ veröffentlicht. Ihre Bucherscheinung habe ich zum Anlass genommen, gemeinsam mit Victoria im Interview auf unser gemeinsames 1:1-Buchcoaching zurückzublicken.
Ich war außerdem neugierig, was ihr im Coaching besonders geholfen hat, ihre Herausforderungen beim Buch-Start zu meistern – und dann innerhalb von 4 Monaten ihr 400-seitiges Manuskript zu schreiben. Denn damit ist sie quasi zum Speedy Gonzales des Expertenbuch-Schreibens geworden! 🙂
Im Interview mit Victoria erfährst du:
- Vor welchen Herausforderungen sie am Anfang mit ihrer Buchidee stand und warum sie sich für ein Schreibcoaching entschieden hat
- Was sie im Schreibcoaching gelernt hat
- Warum Victoria anderen Expert*innen empfiehlt, ihr Buch selbst zu schreiben (anstatt es Ghostwriter*innen zu überlassen)
- Wie sie es geschafft hat, 400 Seiten in nur 4 Monaten zu schreiben
- Warum sie sich wieder fürs Selfpublishing entscheiden würde
- Victorias 3 beste Tipps fürs Expertenbuch-Schreiben
Video-Interview mit Victoria Ghorbani
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Falls du jetzt gerade nicht so viel Zeit hast, dir das Video anzuschauen, lies dir gerne die folgende Zusammenfassung durch. 🙂
Victorias Herausforderungen beim Buch-Start – und wie das Schreibcoaching sie dabei unterstützte
Ganz am Anfang wurde Victoria immer wieder von anderen Menschen gefragt, wann sie denn ihr Buch schreibt. Sie war also in der schönen Situation, dass ihre Community praktisch schon auf ihr Buch wartete.
Gleichzeitig hatte Victoria aber noch kein inneres Jahr für das Projekt, weil noch zu viele Punkte für sie unklar waren. Sie wusste beispielsweise nicht, wo genau sie anfangen sollte. Was ist der erste Schritt? Sie wünschte sich außerdem ein hochwertiges Buch – und fragte sich, wie sie dieses Ziel erreichen sollte.
Mit diesen Fragen drehte sie sich im Kreis, ohne eine Lösung zu finden. Und wenn sie es doch einmal schaffte, ein paar Punkte zum Buch anzugehen, kam immer direkt etwas dazwischen, was für sie zu diesem Zeitpunkt wichtiger war. Es gelang ihr nicht, mit Klarheit die ersten Schritte zu gehen und auch wirklich am Buchprojekt dranzubleiben.
Über eine Google-Suche kam Victoria auf meine Website – und merkte direkt: Das Expertenbuch-Coaching deckt genau die Punkte ab, wozu sie gerade eine Menge Fragen und Herausforderungen zu meistern hatte.
Während unserer Zusammenarbeit klärten sich dann ihre Fragen und sie lernte viel Neues über das Schreiben und Buch-Veröffentlichen. Ihre größten Learnings:
- Sie wusste nun genau, wie sie ihr Buch anfängt und was die ersten Schritte sind.
- Sie lernte und wurde immer sicherer dabei, ein Buch mit hoher Qualität zu schreiben. Sie wusste jetzt, was dafür wichtig ist.
- Sie lernte, welche Struktur sie braucht, um ihr Buch zu schreiben, und wie sie den roten Faden beibehalten kann.
- Sie lernte und übte im Coaching auch, ihrem Buch inhaltliche Tiefe zu geben und trotzdem verständlich zu sein.
- Auch Geduld beim Schreiben zu haben, war eine wichtige Lernerfahrung für Victoria. Bei jedem Kapitel von vorn anzufangen – und sich trotzdem das bereits Geschaffte bewusst zu machen und zuversichtlich zu bleiben, dass das Ziel schon bald erreicht ist.
- Es sehr großes Learning war auch die Unterscheidung zwischen Texten fürs Business wie Blog oder E-Mail und einem Buch. Diesen Unterschied genau zu kennen, davon profitiert Victoria noch immer. Sie schreibt jetzt auch ihre Business-Texte anders als früher. Und es macht für sie die Qualität eines Buches aus.
Du möchtest jetzt mit deinem Buch starten?
Das Starterkit leitet dich strukturiert durch die ersten 3 Schritte zum überzeugenden Expertenbuch – ohne Umwege oder Anfängerfehler!
Warum Victoria Expert*innen empfiehlt, ihr Buch selbst zu schreiben (anstatt es Ghostwriter*innen zu überlassen)
Noch am Anfang des Coaching dachte Victoria sich ab und zu: „Oh je, worauf habe ich mich hier eingelassen? Ich investiere hier so viel Zeit und Energie – war es wirklich die richtige Entscheidung, das Buch selbst zu schreiben? Hätte ich es vielleicht doch besser von jemandem schreiben lassen sollen?“
Doch dann war Victoria immer mehr davon überzeugt: Es war die beste Entscheidung, das Buch selbst zu schreiben. Für sie war diese Schreib-Reise eine wertvolle und sehr schöne Zeit, bei der sie unglaublich viel gelernt hat.
Was noch wichtiger ist für Victoria: Die Tiefe, die rote Linie und die Struktur im Buch kann nur sie selbst erschaffen. Deswegen empfiehlt sie jedem, der etwas erschaffen will, das Tiefe hat, ein Buch selbst zu schreiben. „Die Tiefe kann nur die Person erschaffen, die die Arbeit macht. Es ist schwierig, das jemandem anderem so zu erzählen. Und das wäre dann erzählt. Aber nicht gefühlt“, sagt Victoria.
Wie Victoria es geschafft hat, neben ihrem Tagesgeschäft 400 Seiten in nur 4 Monaten zu schreiben
Zu Beginn unseres Expertenbuch-Coachings überlegte Victoria manchmal noch: „Ich hab keine Zeit! Ich hab so viel anderes zu tun – ich schaffe das doch gar nicht mit dem Schreiben. Was mache ich denn jetzt?“
Kein Wunder: Victoria hat einen Blog, einen Podcast und veröffentlicht jede Woche einen neuen YouTube-Beitrag. Das alles ist ihr wichtig und diesen Rhythmus wollte sie beibehalten.
Was Victoria dann gemacht hat: Sie hat noch einmal eine klare Entscheidung getroffen. Sie hat sich nochmals ganz bewusst dafür entschieden, dieses Buch zu schreiben.
Sie hat sich auch ihr inneres Ja bewusst gemacht – denn es ging Victoria nicht nur um die äußeren Ziele, die sie mir dem Buch erreichen wollte. Vielmehr wollte sie etwas Wertvolles schaffen für andere. Sie wollte andere mit ihrem Buch unterstützen, ihr Wissen anderen Menschen kompakt zur Verfügung stellen.
Nachdem diese Entscheidung erneut getroffen war, war das Buch ihre Priorität Nummer 1. Und damit lag auch ihr ganzer Fokus auf dem Buch. Ihr Tipp für andere Autor*innen: anzunehmen, dass innerhalb dieser bestimmten Phase das Buch wichtig und alles andere unwichtiger ist. Auf diese Weise konnte sie in kürzester Zeit ihr Buch fertigstellen.
Dabei hat sie auch ihren Alltag umstrukturiert und versucht, alle Ablenkungen zu vermeiden. Eine Änderung dafür war beispielsweise, für mehrere Tage einkaufen zu gehen und zu kochen, anstatt jeden Tag aufs Neue.
Die anderen Dinge wie YouTube-Beiträge etc. hat sie übrigens weiterhin erledigt, es gab nur eine kleine Pause von drei Wochen. Bei der Buchveröffentlichung war ihre Community sogar richtig überrascht, weil ja alles wie immer gelaufen war für ihre Kund*innen.
Expertenbuch-Impulstreffen
Erfahre, was du brauchst, um ein hochwertiges, überzeugendes und profitables Expertenbuch zu schreiben und zu veröffentlichen.
Warum Victoria sich wieder fürs Selfpublishing entscheiden würde
Der auschlaggebende Grund für Victoria, im Selfpublishing zu veröffentlichen: die Freiheit. Für sie war es wichtig, die Freiheit in allem zu haben – hinsichtlich der Inhalte, Farben oder auch Bilder.
Sie wollte außerdem sicherstellen, dass die Leser*innen sie selbst als Autorin ganz authentisch kennenlernen können. Dass sie sich als Autorin so zeigen kann, wie sie ist, und entsprechend das Buch auch so gestalten kann.
Victorias Schritte im Selfpublishing-Prozess:
- Manuskript fertiggeschrieben
- Lektorat des Manuskripts – dies empfiehlt Victoria jedem
- Buchsatz – das Innenleben wurde gestaltet, in Victorias Fall auch mit Farben und Illustrationen. Denn ihr war wichtig, dass die Leser*innen mit dem Buch in eine Welt eintauchen. Das Innenleben des Buches sollte lebendig und schön sein.
- Cover wurde gestaltet
Für Victoria war es zu 100 % die richtige Entscheidung – sie würde wieder im Selfpublishing veröffentlichen. Die unschlagbaren Vorteile für sie: Im Selfpublishing kannst du schneller dein Buch veröffentlichen und alles selbst entscheiden. Alle Rechte liegen bei dir.
Daher empfiehlt Victoria allen Selfpublishing, denen es auch wichtig ist, diese Freiheit zu haben.
Victorias drei beste Tipps fürs Expertenbuch
- Mach es! Folge deinem inneren Wunsch und gehe dein Buchprojekt an.
- Setze den Fokus auf dein Buch während des Prozesses.
- Übe dich in Konzentration – gestalte deinen Alltag entsprechend während des Buchprozesses. Überwinde deine Zerstreuung.
Victoria Ghorbani
Victoria ist Lehrer-Exit-Expertin: Sie unterstützt Lehrer*innen und Beamt*innen dabei, ihre erfüllende Alternative zum Lehrerberuf zu finden und souverän zu kündigen.
Mehr Infos zu Victoria Ghorbani und ihrer Arbeit findest du unter: www.victoriaghorbani.de
Victorias Buch „Tschüss Schule – Hallo Freiheit! Finde deine erfüllende Alternative zum Lehrerberuf und kündige souverän“ ist überall im Buchhandel bestellbar.
Deine nächsten Schritte
Du willst wie Victoria ein Buch schreiben, das viele Menschen erreicht und begeistert – und dir gleichzeitig (mehr) Expertenstatus und Kund*innen einbringt? Dann lass uns zusammenarbeiten – zum Beispiel in meiner Expertenbuch-Masterclass oder im 1:1-Expertenbuch-Coaching.
Oder du steigst erst einmal mit meinem 4-Wochen-Kurs Expertenbuch STARter in das Thema ein. Wenn du noch unsicher bist, ob dein Buchthema geeignet ist, könnte auch mein 2-stündiges Live-Training „Profitables Buchthema“ das Richtige für dich sein.
So der so: Ich begleite dich von der ersten Idee. Gemeinsam entwickeln wir ein überzeugendes Buchkonzept, ein exzellentes Verlagsexposé und einen runden Probetext. Auch bei der Suche nach passenden Literaturagenturen oder Verlagen unterstütze ich dich gerne.
Denn meine Mission ist: Expert*innen wie dich dabei zu begleiten, mit Flow und Fahrplan ein hochwertiges Expertenbuch zu veröffentlichen – für mehr Expertenstatus, Impact, Wunschkund*innen und das erfüllende Gefühl, mit dem eigenen Buch dauerhaft Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.
Was sind deine Herausforderungen beim Expertenbuch-Start? Schreib mir im Kommentar.
Diesen Beitrag teilen