Vom Buchcoaching zur erfolgreichen Verlagsveröffentlichung – Kunden-Interview mit Gabriel Baunach

0  Kommentare

Der Traum von der Verlagsveröffentlichung

Viele Expert*innen träumen von einer Buchveröffentlichung. Und viele wünschen sich dafür einen Verlag an ihrer Seite. Nachvollziehbar: Mit einem Verlag wirst du von einem Profi unterstützt, der dich souverän durch alle Schritte bei deiner Buchveröffentlichung führt – vom Lektorat bis zum Marketing.

Auch mein Kunde Gabriel hatte das Ziel, einen passenden Verlag zu finden und ein richtig gutes Expertenbuch zu schreiben.

Als wir im Herbst 2021 unsere Zusammenarbeit starteten, konnte ich ihm als Schreibcoach und Buchmentorin natürlich nicht versprechen, dass er definitiv einen Verlag finden wird. Das wäre unseriös und unter Umständen ein leeres Werbeversprechen.

Denn ob sich ein Verlag für ein Buchprojekt entscheidet, hängt von mehreren Faktoren ab, nicht nur von einem ausgezeichneten Verlagsexposé: Zum Beispiel davon, wie stark ein Thema gerade gefragt ist und einen Trend bedient. Oder ob die Verlagslektorin, bei der das Exposé auf dem Schreibtisch landet, das Thema spannend findet.

Ich habe Gabriel trotzdem etwas versprochen: dass wir ein exzellentes Verlagsexposé erstellen und ich ihn bestmöglich dabei unterstütze, alle Schritte bis zur Veröffentlichung souverän zu meistern.

Genau das haben wir in unserer Zusammenarbeit gemacht. Dabei hat Gabriel alle Schritte so erfolgreich umgesetzt, dass ein Verlag angebissen hat und in Kürze sein eigenes Buch erscheint.

Die Veröffentlichung seines Sachbuchs „Hoch die Hände, Klimawende!“ habe ich zum Anlass genommen, gemeinsam mit Gabriel die Schritte von seiner ersten Buchidee bis zum Erscheinungstermin noch einmal Revue passieren zu lassen. Und ihn zu fragen, was er anderen auf dem Weg zum Expertenbuch empfiehlt. 🙂

Im Interview mit Gabriel erfährst du:

  • Wie die Idee für sein Expertenbuch entstanden ist
  • Warum er insbesondere Erst-Autor*innen ein Schreibcoaching empfiehlt und wie er selbst davon profitiert hat
  • Welche Meilensteine es auf dem Weg zu seiner Verlagsveröffentlichung gab
  • Warum er sich für eine Literaturagentur und einen Verlag entschieden hat
  • Verlag vs. Selfpublishing: Wem Gabriel welchen Veröffentlichungsweg empfiehlt
  • Das Thema seines Buchs: die wirklich großen Hebel beim Klimaschutz
  • Seine 3 besten Tipps fürs Expertenbuch-Schreiben

Video-Interview mit Gabriel Baunach

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Falls du jetzt gerade nicht so viel Zeit hast, dir das Video anzuschauen, lies dir gerne die folgende Zusammenfassung durch. 🙂

Herausforderungen beim Buch-Start – und wie ein Schreibcoaching hier unterstützt

Wo fängt man an? Was sind die ersten Schritte? Wo geht der Weg lang? Das sind häufige Fragen, wenn man zum ersten Mal ein Buch schreiben möchte.

Das Allererste, was zu tun ist: ein Buchkonzept schreiben. Hier grenzt du dein Thema und deine Zielgruppe ein und benennst dein Genre und Alleinstellungsmerkmal. Am besten machst du dir auch schon Gedanken zur Struktur deines Buchs und erstellst ein Inhaltsverzeichnis. Wenn du einen Verlag suchen möchtest, entwickelst du anschließend auf Basis deines Buchkonzepts ein Verlagsexposé. Das Exposé ist „werblicher“ als dein Buchkonzept und beinhaltet z. B. auch Verkaufsargumente und deinen Beitrag zum Buchmarketing.

Zum Verlagsexposé gehört in der Regel ebenfalls eine Textprobe (meistens ein Kapitel). Auch hier ergeben sich wieder Fragen: Wie gut schreibe ich schon? Wie geeignet ist mein Schreibstil? Was kann ich noch verbessern? Dazu ein Feedback zu bekommen, kann gerade am Anfang sehr hilfreich sein und Sicherheit geben.

Ein Schreibcoaching hat den großen Vorteil: Du bist mit diesen ersten Fragen und Herausforderungen nicht allein, sondern wirst intensiv unterstützt.

Gabriel hat aus unserem Schreibcoaching vor allem mitgenommen, dass er als Autor Geduld mitbringen darf: Damit ein gutes Konzept und Verlagsexposé entstehen, werden diese meistens mehrfach überarbeitet und feingeschliffen. Außerdem gilt hier „weniger ist mehr“ – du musst Dinge rauslassen, die nicht zum roten Faden passen. Genauso wichtig ist Fokus beim Probetext: Auch hier solltest du prägnant schreiben und beim Thema bleiben. Schreibe nicht das, was du sagen willst – sondern das, was die Leser*innen interessiert.

Hol dir das kostenlose

sachbuch-starterkit

Und fang in 3 einfachen Schritten an, dein Expertenbuch zu schreiben!


Meilensteine bei der Buchveröffentlichung

Gabriels Meilensteine von der ersten Idee bis zum Veröffentlichungstermin:

  1. Exposé inklusive Textprobe fertiggestellt, um damit eine Literaturagentur zu finden
  2. Vertrag der Literaturagentur unterschrieben, die daraufhin einen passenden Verlag sucht
  3. Zusage und Vertrag mit einem passendem Verlag
  4. Fertigstellung des Buchmanuskripts
  5. Buchveröffentlichungstermin steht und Feier ist geplant ☺


Vorteile einer Literaturagentur

Vor allem Verlage mit einem größeren Programm (also einer großen Anzahl an veröffentlichten Büchern im Jahr) arbeiten gerne mit Literaturagenturen zusammen. Dabei qualifizieren Agenturen schon vorab, welche Exposés für den Verlag Potenzial haben könnten – und sparen damit den Verlagslektor*innen Zeit. Die Lektor*innen wissen also bei Exposés, die von Agenturen eingereicht werden, dass das Buchprojekt sehr wahrscheinlich grundsätzlich Potenzial für den Markt hat und zu ihrem Verlagsprogramm passt (anders als bei unaufgefordert eingereichten Exposés, die direkt von den Autor*innen kommen). Dadurch finden Exposéeinreichungen von Agenturen oft schneller die Aufmerksamkeit der Verlagslektor*innen.

Andersherum hilft eine Agentur den Autor*innen dabei, einen passenden Verlag für ihr Buchprojekt zu finden. Dabei ist die Agentur stark daran interessiert, dass sie einen Verlag finden und das Buch ein Erfolg wird – denn Agenturen arbeiten in der Regel auf Provisionsbasis. Das heißt: Sie erhalten bei erfolgreicher Vermittlung der Autor*innen an den Verlag üblicherweise 10–15 Prozent des Autorenhonorars. Je nach Serviceangebot der Agentur unterstützt sie ihre Autor*innen auch nach der Veröffentlichung, etwa beim Buchmarketing.

Komm zum kostenlosen Impulstreffen!

Und erfahre, wie du ein profitables Expertenbuch schreibst, das dein Business-Booster wird!


Verlag vs. Selfpublishing: Wem Gabriel welchen Weg empfiehlt

Gabriel hat sich vor allem aus zwei Gründen für einen Verlag entschieden: Erstens hatte er zu Beginn seines Buchprojekts noch wenig Reichweite. Daher bedeutet der Verlag für ihn: mehr Vertriebspower.

Zweitens sieht Gabriel eindeutig seine Kernkompetenz in der Vertiefung mit den Inhalten. Für ihn ist Marketing und Werbung Mittel zum Zweck, um seine Botschaft bekannter zu machen. Daher gibt er das Marketing gerne ab und profitiert davon, dass der Verlag dies übernimmt.

Seine Empfehlung: Wenn Autor*innen sich mit Vertrieb und Marketing sehr schwer tun, passt ein Verlag gut zu ihnen. Natürlich muss dabei in Kauf genommen werden, dass der Umsatz durch die Bucheinnahmen geringer ist (als beim Selfpublishing) und ein Großteil an den Verlag und die Zwischenhändler*innen geht.

Selfpublishing hingegen sieht Gabriel passend für Autor*innen, die bereits eine große Reichweite und damit schon eine breite Basis für Vertrieb und Marketing haben.

Gabriels drei beste Tipps fürs Expertenbuch

  1. Nimm dir einen Schreibcoach an die Seite, wenn du noch nie ein Buch geschrieben hast.
  2. Beginne möglichst früh mit der Recherche: Sammle schon mal Material, bevor du das Buchprojekt angehst.
  3. Sprich viel über dein Thema und deine Buchidee, auch mit anderen Expert*innen.
  4. Bonus-Tipp: Bring Geduld mit und gib deinem Buch Zeit! Es darf reifen und muss wachsen.

Gabriel Baunach

Gabriel ist Klima-Experte, Podcaster, Speaker, Handabdruck-Coach und Gründer der Aufklärungsplattform „Climaware“. In seiner Arbeit motiviert er Menschen, für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Zukunft mitanzupacken.

Mehr Infos zu Gabriel Baunach und seiner Arbeit findest du unter: www.climaware.org

Gabriels Buch „Hoch die Hände, Klimawende! Warum wir mit der Holzzahnbürste nicht das Klima retten – und wo unsere wirklichen Hebel sind“ ist überall im Buchhandel bestellbar.

Deine nächsten Schritte

Du willst wie Gabriel ein Buch schreiben, das deine Reichweite und deinen Impact vergrößert – und dir gleichzeitig (mehr) Expertenstatus und Kund*innen einbringt? Dann lass uns zusammenarbeiten – zum Beispiel in meiner Expertenbuch-Masterclass oder im 1:1-Expertenbuch-Coaching.

Oder du steigst erst einmal mit meinem 4-Wochen-Kurs Expertenbuch STARter in das Thema Expertenbuch ein. Wenn du noch unsicher bist, ob dein Buchthema geeignet ist, könnte auch mein 2-stündiges Live-Training „Profitables Buchthema“ das Richtige für dich sein.

So der so: Ich begleite dich von der ersten Idee. Gemeinsam entwickeln wir ein überzeugendes Buchkonzept, ein exzellentes Verlagsexposé und einen runden Probetext. Auch bei der Suche nach passenden Literaturagenturen oder Verlagen unterstütze ich dich gerne.

Ob Verlag oder Selfpublishing: Du profitierst von meinem über Jahre aufgebauten Netzwerk aus ausgezeichneten Verlagskontakten, Agenturen, Lektor*innen, Designer*innen für Buchsatz und Buchcover, Druckereien, Buchmarketing- und PR-Expert*innen.

Du weißt noch gar nicht, ob Verlag oder Selfpublishing besser zu dir passt? Kein Problem, auch bei dieser Entscheidung helfe ich dir gern. Genauso meistern wir gemeinsam das Schreiben deines Manuskripts. Alles mit dem Ziel: dass du ein herausragendes Expertenbuch veröffentlichst, das deinem Business einen Riesenschub gibt.

Denn meine Mission ist: Expert*innen wie dich dabei zu unterstützen, mit Flow und Fahrplan ein hochwertiges Expertenbuch zu veröffentlichen – für mehr Expertenstatus, Impact, Wunschkund*innen und das erfüllende Gefühl, mit dem eigenen Buch dauerhaft Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.


Auf welchem Weg willst du dein Buch veröffentlichen? Und was sind deine Herausforderungen dabei? Schreib mir im Kommentar.

Diesen Beitrag teilen

Was dir noch gefallen könnte

{"email":"Deine E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Deine Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliches Feld fehlt"}